Kontakt

Spreenauten - Ihre Spezialisten für Funktechnik

Die Spreenauten GmbH - die Nasen im Wind und immer mit voller Kraft voraus. Wir sind immer dabei und zu 110 % an Ihrer Seite, wenn es um professionelle und innovative Lösungen geht.  

 

Wir bleiben für Sie auch nach Installation & Übergabe am Ball und liefern bewährte Funktechnik mit höchst innovativen Konzepten. Mit uns ist Ihre Funkkommunikation digital und synchronisiert mit Ihrer Fleetmanagement- / Maschinensteuerungs- / Warenwirtschaftsanwendung bei maximaler Nutzerfreundlichkeit.

 

Mit unserem tiefen, nativen Wissen im Bereich der Funktechnik zählen wir zu den smartesten Applikationsentwicklern in diesem Bereich. Agiles Projektmanagement und die Philosophie des "minimal buyable products" sind die Basis jeder unserer Applikationsanwendungen. Das macht uns schnell, budgetorientiert und zielsicher.

 

Konzepte, die vorausdenken und Installationen, die im wahrsten Sinne des Wortes "rock solid" sind, gehören zu unserer Identität. Außerdem sind wir stolz auf unsere starke Kundenorientierung, die sich zurecht als Customer Obsession bezeichnen lässt.

 

Umweltschutz, faires, soziales und lösungsorientiertes Verhalten gegenüber Geschäftspartner*innen und Mitarbeiter*innen sind uns wichtig. Wir sehen diese Werte als zentrale Elemente unserer Firmenkultur an.

Behind the Curtain:
Einer unserer Senior Anwendungsentwickler hat uns als "eternal startup" bezeichnet. Trotz der Gründung 1999 als Einzelfirma und der anschließenden Umfirmierung in eine GmbH im Jahr 2011 hat er damit gar nicht so unrecht.

Das Funktechnik-Logo der Spreenauten GmbH

Die Spreenauten GmbH - zu unseren USP gehören:

Die Schnelligkeit eines Delphins,

wenn es darum geht neue technische Strömungen zu erkennen, diese aufzugreifen und für unsere Geschäftspartner*innen und uns nutzbar zu machen. Dies spiegelt sich auch in unserem umfangreichen IT-Department wieder, welches den Handlungsansatz der Spreenauten inzwischen maßgeblich mitsteuert.
Disruption und Technik "neu zu denken" ist bei uns keine Theorie sondern tägliche Praxis. Für unsere Geschäftspartner*innen sind wir immer vorne mit dabei, oft early adaptors, wenn es um den Einsatz von neuer Technologie und um die Nutzung von Synergien zwischen unserem eigenen Angebot und bestehenden Systemen geht.

Eigene Hard- und Softwareentwicklung und unser 360° Think Tank sind immer mit dabei und für uns unverzichtbare Tools.

Unsere 360° Sicht,

okay, die "360° Sicht eines Oktopus" würde das Wortspiel mit der Spree so langsam überreizen - hier gibt es hauptsächlich Barsche und Hechte (davon aber viele). Nach diesem kleinen Ausflug in die Botanik rund um unsere Berliner Hauptniederlassung zurück zum Wesentlichen - Mensch & Technik:

Wir betrachten Kommunikation, Technik und vor allem die Funktechnik, unseren Heimathafen, immer ganzheitlich. Welche Vorteile lassen sich für den Anwender schaffen? Welches sind die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse? Wo lassen sich Synergien bzw. Einsparungen bzw. Arbeitserleichterungen erzielen? Wo individuelle Lösungen finden und kurzfristig realisieren? Ist es sinnvoll nur weil es technisch machbar ist? 

Wir betrachten die Implementierung von Funktechnik immer von allen Seiten und prüfen sehr genau, ob es andere Möglichkeiten gibt, die in diesem Fall eventuell besser spielen bzw. empfehlenswert wären. Gerade um große Projekte stringent mit Tools wie "Design Thinking" durchzudenken und diese dann auch zu 100 % durchzuziehen, haben wir 2018 unser IT-Spin-off Spreelabs gegründet. Hier entwickeln wir nicht nur Lösungen, die unsere bzw. bestehende Systeme stark erweitern, sondern denken auch Funktechnik neu.

High End Funktechnik

Wer mit den großen Mädels & Jungs & Diversen spielt, der braucht das richtige Spielzeug - und als Berliner Company wissen wir: Komme niemals mit einem Messer zu einer Schießerei (ok, ganz so hart ist unsere Nachbarschaft in Berlin dann nun auch nicht). Dennoch: Wir setzen ausschließlich auf High End Technik, die wir entweder selbst entwickeln & fertigen oder von erstklassigen Herstellern wie Motorola, Hytera, Sennheiser, Zebra, Honeywell etc. erwerben. Nur so können wir redundantes Verhalten erzielen und unterbrechungsfreie Kommunikation ermöglichen.

Speziell für die Herstellung von eigenem Zubehör, individuell abgestimmt auf den jeweiligen Einsatz, investieren wir laufend in neue Technik. Aktuell steht bei uns 3D Druck und die damit verbundene schnelle Fertigung von Prototypen sowie die Stärkung unserer Entwicklungsabteilung (ganz besonders im Bereich Research & Development) im Vordergrund. Wir freuen uns hier im Übrigen jederzeit über Bewerbungen: bitte per E-Mail an: neue-freunde@spreenauten.de 
Neben (technischen) Informatikern, Hardware-Entwicklern und Python Softwareentwicklern freuen wir uns auch sehr über talentierte Berufseinsteiger mit eigenen Ideen!

Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir sind nicht arm, aber dennoch verdammt sexy. So bieten wir ein individuelles Enterprise Service Paket: 10 Jahre Garantie? 1 Stunde SLA und das international? Weltweite kostenlose RMA? Overnight Austausch? 12% Tiefpreisgarantie? Das alles und viel mehr ist bei uns immer möglich.

Gerne sponsern wir auch No- oder Low-Budget-Produktionen, insbesondere in den Bereichen Umweltschutz, offene Gesellschaft und Technik (Roboter Tournaments, universitäre Projekte und Ähnliches).
Wir freuen uns immer über Anfragen und werden unterstützen wo wir können.

Neben dem reinen Sponsoring von Equipment können wir bei interessanten Projekten auch Venture Capital über unsere Mutter, die Spreengkraft GmbH, und natürlich Projekt-Support durch unsere IT- & Hardware-Enwicklung anbieten.

First we take Manhattan - then we take Berlin.

Bei den Spreenauten ist das nun anders herum aber sonst ähnlich. Same same. Wir sind international aufgestellt und ganz klar auf allen Weltmeeren vertreten. Baustellen in den USA, Fußballstadien in Brasilien, Messegelände in Russland, Industriestandorte in Mexiko und natürlich Geschäftspartner*innen jeder Größenordnung und Art nehmen unsere Leistungen regelmäßig weltweit in Anspruch.

Unser hochfunktionales und effektives internationales Netzwerk und unsere starken Partnerschaften ermöglichen es uns, TETRA Funkzellen für Flughaftenprojekte in Thailand ebenso umzusetzen wie internationalen Filmproduktionen an jedem Drehort vor Ort die richtigen Funkgeräte zu stellen. Gleiches gilt natürlich auch für internationale Großveranstaltungen, wie die Olympiade oder die Fußball-Weltmeisterschaft mit den zahlreichen Nebenschauplätzen.

Wir sind für Sie vor Ort. 24/7 Support. Kurze SLAs. Effektive Einweisung - in Deutschland, Europa und weltweit.

 

https://www.youtube.com/watch?v=JTTC_fD598A

Liebe. Vor allem aber Liebe.

Wir wollen, dass sich unsere Geschäftspartner*innen und das Environment, in dem wir uns bewegen, mit uns und bei uns wohlfühlen. Das gilt für unsere Kunden*innen und im Besonderen für unsere Mitarbeiter*innen.

Natürlich haben wir ein sehr gutes Verständnis für den Zeitdruck und für die Anforderungen, die eine Vielzahl an parallelen Projekten mit sich bringt. Gerade deshalb hat ein positives und kommunikatives Miteinander für uns in jeder Beziehung Priorität.

Download Spreenauten - Ihre Spezialisten für Funktechnik als PDF